Restaurierungsbeispiel Elfenbeinkruzifix

Elfenbeinkruzifix, vor der Restaurierung
Elfenbeinkruzifix, 17./18.Jh.; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Vorzustand vor der Restaurierung

 

Der Kruzifix ist auf einer mit schwarzem Samt bezogenen Holzplatte fixiert, dabei dienen die vier originalen Kreuzigungs"nägel" (de facto handelt es sich dabei um sehr feine Gewindeschrauben mit Mutter) als einzige Halterung.

 

Spannungen innerhalb dieses Systems führten dazu, das die gedübelte und verklebte Verbindung des rechte Armes des Gekreuzigten zum übrigen Corpus auseinander brach.

 

Neben der verschmutzen Oberfläche war die Wiederverbindung des Armes mit dem Corpus Ziel der Restaurierung.

 

 

 

 

 

Elfenbeinkruzifix, nach der Restaurierung
Elfenbeinkruzifix, 17./18.Jh.; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Endzustand nach der Restaurierung

 

Nach der Reinigung und der Entfernung unterschiedlichster Klebemittelreste an der Bruchstelle wurde der Arm neu verdübelt und verleimt.

 

Anschliessend wurde der Kruzifix spannungsfrei wieder auf der Holzplatte fixiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vorheriges oder nächstes Restaurierungsbeispiel

 

 

 

zurück zu den Restaurierungsbeispielen

 

Köln, Restaurierungsatelier Conservatio Artis