Vorzustand vor der Restaurierung
Das Gemälde ist nicht nur sehr stark verschmutzt und der Firnis zusätzlich gedunkelt, die Malschicht trennt sich auch extrem von der Grundierung und biegt sich in großen, gerollten Schollen weit nach oben. Trotz dieses besorgniserregenden Zustands sind bisher nur wenige kleine Malschichtschollen verloren.
Endzustand nach der Restaurierung
Die Malschicht ließ sich in einem langwierigen Prozess durch vorsichtige Erwärmung niederlegen und anschliessend festigen.
Die dann folgende Reinigung und Firnisabnahme erzielte schon einen deutlichen ästhetischen Effekt, der das Gemälde nach Kittung, Retusche und neuem Firnisauftrag wieder mit einer deutlichen Tiefenwirkung erlebbar werden läßt.
Vorzustand im Detail
Malschicht trennt sich in schüsselförmigen Schollen von der Grundierung und haben
nur noch an wenigen Punkten Kontakt zur Grundierung.
Die einzelnen Malschichtschollen sind spröde und hart, die Ränder sind teilweise
mehrere Milimeter nach oben gebogen.
Zwischenzustand im Detail
Derselbe Ausschnitt wie oben nach der Niederlegung und Festigung.
vorheriges oder nächstes Restaurierungsbeispiel