Restaurierungsbeispiel stark verwölbte Holztafel mit Malschichtabhebungen "Hl. Hieronymus"

Joos van Cleve Nachfolge, nach der Restaurierung
Holztafelgemälde, Joos van Cleve Nachfolge 16.Jh.; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Endzustand nach der Restaurierung

 

Die Tafel kam stark verwölbt ins Atelier, sie wies zahlreiche Malschichtabhebungen und auch schon einige Malschichtverluste auf.

 

Das Festigen und Niederlegen der Malschichtschollen durch die sehr dicke Firnisschicht hindurch stellte eine Herausforderung dar.

 

Durch Regulation der relativen Luftfeuchtigkeit regenerierten sich die einzelnen Bretter der Holztafel, so dass im Endzustand nur noch eine sehr schwache Verwölbung zu verzeichnen war.

 

 

 

vorheriges oder nächstes Restaurierungsbeispiel

 

 

 

zurück zu den Restaurierungsbeispielen

 

Köln, Restaurierungsatelier Conservatio Artis