Restaurierungsbeispiel Neuaufspannung des Leinwandgemäldes "Plünderungsszene"

Plünderungsszene Vorzustand, Spannkanten abgerissen, Leinwand hängt über dem Zierrahmen
Leinwandgemälde, 17. Jh.; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Vorzustand vor der Restaurierung

 

Die Leinwand ist nur noch an der Oberkante und teilweise der linken Seite auf demSpannrahmen fixiert, ansonsten hängt sie gerissen und beulig außerhalb des Zierrahmens. Das Gemälde ist vorder- und rückseitig stark verstaubt. Die Malschicht ist an den Knickstellen locker und auch teilweise verloren. Der Firnis ist stark gegilbt und an der Oberkante zu dunkelbraunen Tropfen zusammengelaufen. Die Spannnägel sind stark verrostet und durch den Rost so stark angegriffen, dass viele bereits abgebrochen sind.

 

 

 

 

Plünderungsszene Endzustand
Leinwandggemälde, 17. Jh.; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Endzustand nach der Restaurierung

 

Nach der Festigung der Malschicht wurde das Gemälde abgespannt, die beulige Leinwand planiert und für die Neuaufspannung eine Randanstückung vorgenommen. Nach dem Wiederaufspannen  wurde der vergilbte Firnis abgenommen, die Fehlstellen in der Malschicht gekittet und retuschiert und anschliessend neu gefirnißt.

 

 

 

 

Plünderungsszene, zeittypische Eckverbindung
Leinwanndgemälde, 17. Jh.; Privatbesitz; zeittypische Eckverbindung; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Technologische Details

 

Selten kommen auf unsere Zeit die Originalzusammenhänge, die hier noch sichtbar sind: zum Einen ein für die Entstehungszeit typischer Spannrahmen mit Verdüblung der Eckverbindungen zu deren Arretierung. Pro Eckverbindung ist hier je ein Dübel gesetzt, die Rahmenleisten sind mittels Schlitz- und Zapfverbindung zusammengefügt.

Zusätzlich wurde bereits in der Entstehungszeit der Versuch unternommen, den Spannrahmen durch eine aufgesetzte keilförmige Leiste rechtwinklig zu machen, was jedoch nur bedingt gelang.

Plünderungsszene, zeittypische Eckverbindung
Leinwanndgemälde, 17. Jh.; Privatbesitz; zeittypische Eckverbindung; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

 

Auch an diagonal gegenüberliegenden Ecke wurde eine solche keilförmige Leiste angebracht, die aber aufgrund des eingeschlagenen Spannnagels im Laufe der Zeit gesplittert ist.

Plünderungsszene, originaler Spannnagel
Leinwanndgemälde, 17. Jh.; Privatbesitz; originaler Spannnagel; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

 

Ein originaler handgeschmiedeter Spannnagel, in diesem Falle ein flacher, rechteckiger Stift, der zur Hälfte eingeschlagen und anschliessend umgeschlagen wurde und so mit der anderen Hälfte die Leinwand auf dem Rahmen hielt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vorheriges oder nächstes Restaurierungsbeispiel

 

 

 

zurück zu den Restaurierungsbeispielen

 

Köln, Restaurierungsatelier Conservatio Artis