Restaurierbeispiel "Damenporträt" Miniatur auf Kupfer

Damenporträt Miniatur auf Kupfer, vor der Restaurierung
Miniatur auf Kupfer, 1624; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Vorzustand Miniatur vor der Restaurierung

 

Die Miniatur war über einen langen zeitraum hinweg im beschädigten Zustand gelagert worden, so dass nicht nur das Deckglas stark verschmutz ist, sondern auch die Malschichtoberfläche.

 

Desweiteren zeigen sich zahlreiche Malschichtverluste nicht nur am Rand des Kupfertäfelchens sondern über die gesamte Fläche. An den Kanten der Abplatzungen drohen weitere Verluste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rahmen Damenporträt Miniatur auf Kupfer, vor der Restaurierung
Miniaturenrahmen; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Vorzustand vor der Restaurierung

 

Der Rahmen der Miniatur ist zerbrochen, 8 Teilstücke sind vorhanden, aus denen er sich komplett wieder zusammen setzen läßt, einzig einige kleinere Splitter fehlen.

 

Die Fassung zeigt entlang der Bruchkanten kleine Verluste. Stumpfe und farblich unpassende Bronzierungen liegen auf dem Blattgold.

 

 

 

Damenporträt Miniatur auf Kupfer mit Rahmen, nach der Restaurierung
Miniatur auf Kupfer, gerahmt, 1624; Privatbesitz; Photo: G. Hoensbroech, Restaurierungsatelier Conservatio Artis, Köln

Endzustand nach der Restaurierung

 

Die Malschicht der Minitur wurde gefestigt, die Oberfläche gereinigt, die Fehlstellen gekittet und retuschiert.

 

Der Rahmen wurde wieder zusammengesetzt und verleimt, die Fassung gefestigt und gereinigt, die Bronzierungen abgenommen, die Fehlstellen gekittet und retuschiert.

 

Nach Optimierung des ausklappbaren Standbeines und der Halterung im Zierrähmchen incl. Abstandshalterung für das gereinigte Deckglas zur Miniaturenoberfläche hin kann die Miniatur nun wieder sicher aufgestellt und präsentiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vorheriges oder nächstes Restaurierungsbeispiel

 

 

 

zurück zu den Restaurierungsbeispielen

 

Köln, Restaurierungsatelier Conservatio Artis